Hier & Heute | IGP Blog

Allgemein

Studien & Begegnunsreise nach Bosnien-Herzegowina

26. Mai 2014 | Allgemein

Sarajevo – die Seele Europas. Auf der Suche nach einem europäischen Islam.

Bosnien-Herzegowina ist kein klassisches Reiseland. Noch immer assoziieren wir damit die Schrecken des Krieges in den 1990er Jahren. Doch das Land hat es längst geschafft, die offene Gewalt zu überwinden, die Waffen schweigen schon seit 1995.

Dass in Sarajevo Jahrhunderte lang Muslime, katholische und orthodoxe Christen und Juden zusammengelebt haben, hat der Stadt die Bezeichnung „europäisches Jerusalem“ eingetragen. Der Islam ist in diesem Teil Europas fest beheimatet, und ist unter seinem charismatischen geistigen Oberhaupt Mustafa Cerić dabei, sich nach den Werten und Normen einer zukunftsorientierten, demokratischen Gesellschaft auszurichten und weit über das kleine Land hinaus Maßstäbe zu setzen.

Die Reise wird in Kooperation mit dem Islamischen Forum Penzberg organisiert.
Imam Benjamin Idriz und seine Frau Nermina Idriz werden die Reise begleiten.
 
Stationen der Reise
Dubrovnik: Hinflug München-Dubrovnik, 1 ÜN. – In der dalmatinischen Küstenstadt Dubrovnik erwartet uns eine der schönsten und am besten erhaltenen barocken Altstädte Europas. Neben der Historie der ehemaligen Stadtrepublik interessiert uns dort die Situation der muslimischen Gemeinde, stellvertretend für die kleine muslimische Minderheit im EU-Anwärterland Kroatien.

Mostar: 1 ÜN. – Die Hauptstadt der Herzegowina war in den Kriegsjahren 1992-94 heftig umkämpft; die weltberühmte Alte Brücke wurde zum Symbol für die Zerstörung, aber dann auch für
die Bemühungen um ein neues Miteinander. Wir besichtigen den katholisch-kroatischen Westteil und den muslimischen Ostteil der Stadt.

Sarajevo: 5 ÜN, Rückflug Sarajevo-München. – Neben den Sehenswürdigkeiten der Stadt, ihren Moscheen, Kirchen und Synagogen, stehen Begegnungen und Gespräche im Mittelpunkt. Geplant sind u.a. ein Empfang bei Großmufti Mustafa Cerić, bei Kardinal Vinko Pulić, bei der Jüdischen Gemeinde, bei der muslimischen Oberbürgermeisterin Samiha Borovac, beim deutschen Botschafter und bei der „Vereinigung für interreligiöse Friedensarbeit Abraham“.
Tagesausflüge führen uns nach Srebrenica, einem Ort, dessen Name für den Genozid an den bosnischen Muslimen steht; in die noch weitgehend osmanisch geprägte Stadt Travnik, und schließlich zu den so genannten Pyramiden von Visoko, deren angebliche Entdeckung vor wenigen Jahren vor allem im Land selbst für anhaltende Aufregung abseits aller politischen Spannungen sorgt. Weitere Themen der Reise sind die illyrische und römische Vergangenheit, und die Hinterlassenschaften der geheimnisvollen mittelalterlichen Religionsgemeinschaft der Bogumilen.
Übernachtung in landesüblich guten Hotels (Halbpension in Sarajevo), Flughafentransfers und alle Fahrten nach Programm im Reisebus.
 
Reiseleitung
Imam Benjamin Idriz (in Sarajevo) und Nermina Idriz (Islamisches Forum Penzberg), Dr. Stefan Jakob Wimmer (Freunde Abrahams e.V.), zusammen mit einem lokalen Reiseführer.
 
Organisation
Andrea Gramann (Freunde Abrahams e.V.), Gönül Yerli (Islam. Forum Penzberg)
 
Die Reise wird in direkter Verantwortung, ohne Vermittlung eines Reiseveranstalters, durchgeführt von Freunde Abrahams e.V., Evangelische Stadtakademie München, in Kooperation mit dem Islamischen Forum Penzberg.

Weitere Infos und Anmeldung unter: www.evstadtakademie.de

Cookie Consent mit Real Cookie Banner