Islamberater des Vatikans Pater Samir besucht Penzberger Moschee

Am Mittwoch, den 11. Juli 2012, hat uns der Islamberater des Vatikans Pater Samir Khalil Samir besucht. 

Islamberater des Vatikans Pater Samir Khalil Samir

Kurz zu seiner Person:

Prof. Dr. Dr. Samir Khalil Samir SJ ist Professor für Geschichte der Arabischen Kultur und Islamische Studien an der Université Saint-Joseph in Beirut/Libanon. Der ägyptische Theologe lehrt auch am Päpstlichen Orient-Intitut in Rom und an weiteren Hochschulen. Im Jahr 2009 ernannte ihn Papst Benedikt zum Konsultor für das Generalsekretariat der Bischofssynode. Samir ist Autor von vierzig Büchern und mehr als fünfhundert Artikeln. Er ist Berater von zahlreichen Kirchenvertretern und Politikern in Europa und im Nahen Osten. Er diskutierte aber auch mit den muslimischen Jugendlichen in den Pariser Banlieues über ihren Alltag lange vor den Unruhen im Jahre 2005. Seine Hauptarbeitsgebiete sind: der christliche Orient, der Islam und die Integration von Muslimen in Europa sowie die Beziehungen zwischen Christen und Muslimen. Im Juli 2006, während des Libanonkrieges, hat er einen Friedensplan für den Nahen Osten entworfen.