Der Tag von Arafat ist ein höchst bedeutsamer Tag. So werden an ihm die Fehltritte vergeben und die Bittgebete erhöht!
Donnerstag, 25.10.12: Heute ist der "Tag von Arafat". Morgen ist das Opferfest!
Das Festgebet in der Islamischen Gemeinde Penzberg wird Morgen um 8.30 Uhr verrichtet.
Das Fajr (Morgen-) Gebet um 07.15 Uhr.
Gesegnetes Fest
Gemäß der Sunna/Tradition des Propheten Ibrahim/Abraham bzw. Muhammed (s), werden Millionen von Muslimen in diesen Tagen Opfer erbringen, wie es einst Ibrahim und sein Sohn taten. Doch dieses höchste islamische Fest, ist mehr als nur Opfern von Fleisch: Opfern wir Zeit für unsere Familie, für Freunde und Nachbarn, Spenden wir für die Bedürftigen, setzen wir Energie für gute Zwecke ein und streben nach Wissen. Nicht das Fleisch des Tieres, sondern unser Bewusstsein, unsere Furcht vor dem Verlust der Nähe Gottes, machen das Opfern aus. Setzen wir uns für eine gerechtere und humanere Welt ein, ganz sowie es Allah von seinen würdigen Geschöpfen fordert.
In diesem Sinne möchten wir das Opferfest aller Muslime beglückwünschen und Allah besonders in dieser gesegneten Zeit, für die Erfüllung unserer Gebete, um Frieden, Gesundheit und Geborgenheit für die gesamte Schöpfung bitten.
Das Festgebet / Bayram Namazi / صلاة عيد الأضحى
in der Penzberger Moschee findet am Freitag, den 26.10.12 um 08.30 Uhr statt.
Das Programm beginnt mit dem Fajr (Morgen-) Gebet um 07.15 Uhr.
Die Festpredigt (Hutba) wird in Deutsch gesprochen.
An das Festgebet anschließend laden wir alle zu einer kleinen feierlichen Stunde mit Süßem und Tee ein. Die gesamte Familie ist herzlich eingeladen, dieses Fest gemeinsam zu begehen!
Allen Schwestern und Brüdern wünschen wir ein gesegnetes und friedliches Opferfest. Mögen unsere Gebete angenommen und unsere Absichten in den Taten folgen. Möge unsere Freude und unser Friede in die gesamte Menschheit einstrahlen.
كل عام وأنتم بخير BAYRAMINIZ MÜBAREK OLSUN! BAJRAM ŠERIF MUBAREK OLSUN! ME FAT BAJRAMI!